Geblitzt auf der A 8, km 65,2, Fahrtrichtung Stuttgart, bei Pforzheim? – Punkte in Flensburg ade: Einspruch lohnt!

In der Welt des Verkehrsrechts verbirgt sich oft mehr, als dem flüchtigen Blick offenbar wird. Ein Beispiel dafür ist die Messstelle A 8, km 65,2, in Fahrtrichtung Stuttgart, bei Pforzheim. An dieser Stelle haben schon unzählige Fahrzeuge den unsichtbaren Strahl eines Radarblitzers durchfahren. Doch wie genau und zuverlässig sind diese Messungen tatsächlich?

Dr. Maik Bunzel, ein Fachanwalt für Verkehrsrecht und Strafrecht, stellt genau diese Frage in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Mit Kanzleien in Cottbus, Berlin und Kiel und der Erfahrung aus über 1000 Ordnungswidrigkeitenverfahren hat er sich auf die Überprüfung der Genauigkeit von Verkehrskontrollen spezialisiert. Hierbei liegt sein besonderer Fokus auf der Fehleranfälligkeit von Geschwindigkeitsmessungen.

Was viele Verkehrsteilnehmer nicht wissen: Messfehler sind bei Verkehrskontrollen keine Seltenheit. Ob durch technische Defekte, unsachgemäße Bedienung oder ungünstige Umgebungsbedingungen – die Liste der potenziellen Fehlerquellen ist lang. Hier kommen die Sachverständigen für Verkehrsmesstechnik ins Spiel, Experten, die sich auf die Überprüfung solcher Messungen spezialisiert haben.

Dr. Bunzel lässt jeden Fall, den er betreut, von einem solchen Sachverständigen prüfen. Denn nur so lässt sich mit Sicherheit feststellen, ob eine Geschwindigkeitsüberschreitung tatsächlich vorlag oder ob der Fahrer aufgrund eines Messfehlers zu Unrecht geblitzt wurde. Eine wertvolle Hilfe, denn die Konsequenzen einer solchen Ordnungswidrigkeit können empfindlich sein – vom Bußgeld über Punkte in Flensburg bis hin zum Fahrverbot.

Die gute Nachricht: Die Kosten für diese Überprüfung werden in der Regel von der Rechtsschutzversicherung des Betroffenen getragen. Das ermöglicht eine umfassende Aufklärung des Sachverhalts, ohne dass dem Fahrer zusätzliche Kosten entstehen.

Sollten Sie an der Messstelle A 8, km 65,2, Fahrtrichtung Stuttgart, bei Pforzheim geblitzt worden sein, zögern Sie nicht, Kontakt zu Dr. Bunzel aufzunehmen. Der Fachanwalt ist Spezialist auf seinem Gebiet und kann Sie umfassend beraten. Nutzen Sie dazu einfach die Online-Anfrage auf der Seite. Denn manchmal ist ein vermeintlicher Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung nichts weiter als ein technischer Fehler – und es lohnt sich, das genau prüfen zu lassen. Denn am Ende steht immer das Ziel, dass Recht und Gerechtigkeit auf deutschen Straßen Hand in Hand gehen.

Wurden Sie hier geblitzt? Kein Problem! Wir überprüfen Ihren Fall, decken mögliche Messfehler auf und wahren Ihre Rechte!

Stellen Sie hier eine unverbindliche Online-Anfrage, um Ihren Fall zu prüfen!

Gern unterstützen wir Sie, wenn Sie an dieser Messstelle geblitzt wurden. Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus über 1000 erfolgreich bearbeiteten Verfahren! Geben Sie einfach die benötigten Informationen an, und wir melden uns spätestens innerhalb von 24 Stunden zurück!

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Wenn Sie uns diese Angaben zusenden, gehen Sie keinerlei Verpflichtung ein. Wir antworten Ihnen mit einer kurzen E-Mail, die alle wichtigen Informationen und erforderlichen Dokumente enthält. Ein Mandatsverhältnis kommt nur zustande, wenn Sie es wollen und die ausgefüllten sowie unterzeichneten Unterlagen per E-Mail an uns zurücksenden. So behalten Sie volle Kontrolle und können in Ruhe Ihre Entscheidung treffen – unkompliziert, sicher und transparent.

Hier können Sie diesen Beitrag kommentieren: